Alarmierung der Bevölkerung

Durch die Digitalisierung, des Alarmierungssystems der Feuerwehren im Altlandkreis Kamenz, kann durch die Leitstelle in Hoyerswerda Katastrophenalarm für die Bevölkerung ausgelöst werden. Wir möchten ihnen einige Verhaltensregeln nahe legen, die unbedingt eingehalten werden sollten. Beachten Sie bitte die folgenden Signale der Sirenenanlagen und hören sie auf eventuelle Durchsagen über diese. Schalten Sie aber denoch unverzüglich ihr Radio oder TV Gerät mit einem regionalen Sender ein. Als Hinweis gilt noch zu erwähnen, dass durch den Landkreis Bautzen, jeden 1. Samstag im Monat um 12:00 Uhr mittags ein Probealarm der Sirene durchgeführt wird.

Probealarm

Ein Ton von 15 Sekunden Dauer, eventuell Durchsagen

Feueralarm

Einsatz für die Feuerwehr,

3 Töne von 15 Sekunden Dauer.
Katastrophenalarm

Eine Minute langer  Auf, - und Abschwellender Signalton.

Achten Sie auf Durchsagen!

Entwarnung

Eine Minute langer Dauerton.

Achten Sie auf Durchsagen!

Verhaltensregeln!

• Informieren Sie Ihre Nachbarn und Straßenpassanten über die Durchsagen!
  • Helfen Sie älteren und behinderten Menschen. Informieren Sie ausländische Mitbürger!
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden genau!
  • Blockieren Sie keine Notrufleitungen durch Nachfragen.
  • Telefonieren Sie nur falls dringend nötig! Fassen Sie sich kurz! Die Hilfskräfte sind auf freie Telefonleitungen angewiesen ,besonders in den Mobilfunknetzen!
  • Schalten Sie Ihr Rundfunk.- oder TV Gerät mit einem regionalen Sender ein und achten Sie auf Durchsagen!
  • Sind Sie selbst und Ihre Nachbarn von Schäden nicht betroffen: Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern! Schnelle Hilfe braucht freie Wege!

Copyright © 2013 - 2023. All Rights Reserved.