Objekt/Einsatzplan

Datum & Uhrzeit: 27.09.2018 - 18:55 Uhr
Einsatzort: Leppersdorf, Alte Hauptstraße 12

Objekt/Einsatzplan starke RE im Heizungskeller

Am Donnerstagabend wurde die FF Leppersdorf zur Grundschule in Leppersdorf alarmiert. Laut Meldung sollte es dort eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Heizung geben. Dies konnte nachdem alle drei Fahrzeuge fast zeitgleich am Einsatzort eintraffen auch bestätigt werden. Schnell wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, ein Trupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und ging umgehend zur Brandbekämpfung vor. Mit der Wärmebildkamera konnte zügig die Quelle der starken Rauchentwicklung ausgemacht werden. Im Bereich des Pelletbunkers war eine Nebelmaschine aufgestellt worden. Somit war dann auch jedem klar das es sich hierbei um eine Übung handelte. Im zweiten Teil der Übung musste durch zwei Atemschutztrupps noch ein Atemschutznotfall trainiert werden. Hier geriet ein Kamerad nach einem Sturz in eine Notlage und konnte den Rückweg aus dem Keller nicht mehr auf eigenen Beinen antreten. Ein Sicherheitstrupp musste ihn aus dem Keller über eine Treppe nach oben hin retten. Auch das wurde von den Kameraden ohne Probleme bewältigt.

Ein Dank gilt den aufmerksamen Bürgern die noch bevor die Feuerwehr alarmiert wurde, die Rettungsleitstelle über den Notruf 112 auf einen Brand an der Grundschule hinwiesen. Natürlich war alles im Vorfeld mit der Rettungsleitstelle abgesprochen.

alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf

LF20 Leppersdorf VGW Leppersdorf DLK Leppersdorf