Datum & Uhrzeit: 27.05.2020 - 02:34 Uhr
Einsatzort: Ortslage Leppersdorf

H1: Gewässer-Verunreinigung

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer Gewässerverunreinigung in die Ortslage alarmiert, Bei unserer Ankunft bestätigte sich die Lage. Es war eine Trübung des Wassers zu erkennen und auch eine stinkender Geruch wahrnehmbar. Daher wurden zur Gewässersperren gesetzt und um genau bestimmen zu können um was es sich handelt, der ABC Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Frankenthal nachalamiert, da mit der Spezialbeladung Gewässerproben entnommen werden können. Die Proben wurden im Anschluss der Polizei übergeben, damit diese durch ein Labor untersucht werden können. Die Polizei sowie die Wasserbehörde Landesdirektion Sachsen und die untere Wasserbehörde des Landkreis Bautzen versuchen nun gemeinsam die Ursache herauszufinden.

alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf, FF Wachau, Polizei, FF Frankenthal

LF20 Leppersdorf VGW Leppersdorf LF10 Wachau GW-L1 Wachau