ABC2: ABC-Einsatz mittel

Datum & Uhrzeit: 13.02.2019 - 14:47 Uhr
Einsatzort: Quatitz-Großdubrau, Am Stausee

ABC2 auslaufender Gefahrstoff

Am 13.02.2019, um ca. 14.45 Uhr kam es in Folge einer Havarie zu einem kurzzeitigen, unkontrollierten Heizöl-Austritt, aus einem Heizöl-LKW. Schätzungsweise liefen 800-1000l Heizöl aus. Diese ergossen sich in das daneben befindliche Erdreich und folglich auch in die Kanalisation. Daraufhin liefen auch Teile in den Bautzener Stausee. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und versuchte den Ausfluss sofort zu stoppen. Danach informierte er die Feuerwehr.

Die ersten örtlichen Einsatzkräfte verschlossen umgehend die Regenwassereinläufe und Gullys. Des Weiteren sicherten sie provisorisch den Einlauf zum Stausee. Mit schwimmfähigen Ölbindemittel wurden auch grobe Verunreinigungen aus einem kleinen Bach aufgenommen. Mit verschiedenen Verantwortlichen von verschiedenen Institutionen wurde über das weitere Vorgehen beraten.

Auf dem Stausee wurde mit Hilfe des Rettungsbootes der Feuerwehr Bautzen eine 120m lange Ölsperre ausgebracht, um eventuelle nachfolgende Verunreinigungen aufzufangen. Unterstützt wurde dabei mit einer zusätzlichen Ölsperre, der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen.

weiterführende Informationen : Presselink Presselink