Datum & Uhrzeit: 14.08.2020 - 17:33 Uhr
Einsatzort: Seifersdorf, Bäckerberg

H1: Wasser auf Straße

Nachdem am Freitag Nachmittag ein starkes Gewitter, über das Gemeinde Gebiet gezogen war, wurden auch die Feuerwehren aus Seifersdorf und Lomnitz, mit dem Stichwort "H1 Wasser auf Straße - Grundstück droht zu überfluten" nach Seifersdorf auf den Bäckerberg alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle, wurde festgestellt das der untere Teich, sowie der Regenwasserkanal übergelaufen waren und die S177, die Lomnitzer Straße sowie mehrere Grundstücke und eine angrenzende Tischlerei überflutet wurden.

Nachdem die Einsatzstelle von den Kameraden abgesichert wurde, kümmerte sich die Feuerwehr Seifersdorf um die öffnung und Reinigung der Straßeneinläufe, um die S177 wieder befahrbar zu machen und ein Nachströmen des Wassers in die Lomnitzer Straße zu reduzieren. Währenddessen waren die Kameraden aus Lomnitz, damit beschäftigt die Tischlerei auszupumpen. Im weiteren Einsatzvelauf wurde noch Vorsorglich ein Grundstück abgepumpt, da dort Gebäude drohten überflutet zu werden.

Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz für alle Kräfte beendet und wir kehrten in die Gerätehäuser zurück.

alarmierte Organisationen: FF Lomnitz, FF Seifersdorf, Polizei

LF10 Lomnitz MTW Lomnitz LF10 Seifersdorf VGW Seifersdorf