FF Leppersdorf

FF Lomnitz

FF Seifersdorf

FF Wachau

2254564
Heute214
Gestern533
Diese Woche1017

Warnungen

© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)


B2: Mittelbrand


Datum & Uhrzeit: 16.01.2020 - 03:17 Uhr
Einsatzort: Lomnitz, Lomnitzer Hauptstraße


B2 Rauchentwicklung aus Dachstuhl

In den Morgenstunden wurde die Gemeindefeuerwehr Wachau sowie der ELW1 der Feuerwehr Ottendorf Okrilla mit der Meldung, B2-Rauchentwicklung aus Dachstuhl nach Lomnitz alarmiert. Beim Eintreffen bestätigt sich die Meldung. Umgehend wurden mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und gingen in das Gebäude zur Personensuche und Brandbekämpfung vor.  Glücklicherweise wurden keine Personen mehr im Gebäude gefunden, sodass wir uns auf die Brandbekämpfung mittels Innenangriff und Drehleiter konzentrieren konnten. Schnell wurde klar, dass die vorhandenen Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle nicht ausreichend sind, daher wurde der Gerätewagen Atemschutz (GWA) des Landkreis Bautzen, Standort Kamenz nachgefordert. Weiterhin wurden zur Sicherstellung von Atemschutzgeräteträgern die FF Ottendorf Okrilla gesamt und die FF Großnaundorf nachalarmiert. Durch den parallelen Löschangriff konnte das Feuer im Dachbereich gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings bis gegen 11:00 Uhr am Mittag hin. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

weiterführende Informationen : Presselink Presselink
alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf, FF Wachau, FF Lomnitz, FF Seifersdorf, Rettungsdienst, Polizei, FF Ottendorf-Okrilla, Kreisbrandmeister, FTZ Kamenz, FF Großnaundorf

eingesetzte Fahrzeuge:

LF20 Leppersdorf VGW Leppersdorf DLK Leppersdorf LF10 Wachau GW-L1 Wachau LF10 Lomnitz MTW Lomnitz LF10 Seifersdorf VGW Seifersdorf
 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder

Copyright © 2013 - 2018. All Rights Reserved.